move-Projekt 2024 – Radtouren für Jugendliche

     präsentiert von:

 

 

 

 

 

 

Entlang von Günz, Mindel, Riss und Würm

Jeder Naturforscher in den Alpen kennt diese Begriffe und zumindest Geolog:innen wissen, dass es sich da um kleine Flüsse im Alpenvorland handelt. Bis zu diesen Flüssen reichten in den letzten zwei Millionen Jahren die Gletscher in den Kaltzeiten. Und bei uns sind die 4 größten Eiszeiten nach diesen Flüssen benannt!

Sie sollen das Ziel unserer Reise sein und natürlich geht es dabei um Klimawandel. Wir fahren zu den Stellen, an denen die Gletscher der Alpen ihre größte Ausdehnung hatten und erfahren die Landschaft im wörtlichen Sinn. Unsere junge Geschichte ist von sehr starken Klimaänderungen gekennzeichnet, die den Aufstieg des Menschen erst ermöglicht haben. Und nun sind wir selbst die Verursacher einer Klimaänderung, die immer weiter fortschreitet und die nicht mehr aufzuhalten zu sein scheint. Die Jugendlichen, die auf der Radtour mitfahren, müssen in der zukünftigen, wärmeren Welt zurecht kommen und hier ihr Leben organisieren. Wir führen sie zurück in die vier großen Kaltzeiten und zeigen ihnen wie wandlungsfähig die Natur ist und sein muss, ebenso wandlungsfähig wie die Jugenlichen sein müssen um in dieser wärmeren Welt zu bestehen. Wir geben ihnen keine Lösungen in die Hand, aber wir zeigen ihnen wie man sich klimaschonend fortbewegen kann und wir verhindern, dass sie das Problem ignorieren und nicht einfach den Kopf in den Sand stecken.

Wir übernachten in Zelten, für Essen wird gesorgt. 2024 sind zwei Etappen (je eine Woche) geplant, für die sich motivierte Teilnehmer*innen gerne anmelden können – Bist du dabei?

Geplante Etappen 2024:

8.7. bis 13.7.2024 – Günz / Mindel

14.7. bis 18.7.2024 – Riß/ Würm

Ausrüstung: eigenes normales Fahrrad, Tourenausrüstung Satteltaschen und Zelt.

Anforderungen: Die Radtour ist keine Sportveranstaltung. Alle Strecken sind für Alltagsradler gut zu bewältigen. Wir wollen mit Menschen aus der Region in Kontakt kommen und die Themen Klimawandel, Energieerzeugung, Tourismus,… diskutieren. Den Rahmen für all diese Aktivitäten bildet eigenverantwortliches Radfahren. Wir wollen alles, was wir brauchen selbst transportieren und damit emissionsfrei und aus eigener Kraft unterwegs sein.

Teilnehmer*innen können einzelne Etappen mitfahren oder auch mehrere.
Weitere Infos und Bewerbungen um einen Mit-Rad-Platz bei: magnus.lantschner@natopia.at,  Tel.: 0043 69910670085.

Wir freuen uns auf dich!

 


Impressionen der letzten Jahre

Den besten Eindruck von unserer Touren von 2021, 2022 und 2023 bekommt ihr auf unserem eigenen Instagram Account @radtopiatour. Dort findet ihr viele tolle Bilder und Videos, denn der sinnvolle Umgang mit Smartphones sowie Nutzen und Gefahren sozialer Medien war Teil des Projekts.

>Videos ansehen

 

 

 

 

mit freundlicher Unterstützung von:


Fotoalbum INN-Radtour 2021