Interreg Projekt – Umweltbildung grenzübergreifend

(Juni 2017-März 2019)

 

 

Das Ziel dieses Projektes war eine dauerhafte Zusammenarbeit zwischen dem Naturerlebniszentrum Allgäu der (BUND Naturschutz Ökostation Schwaben) und dem Verein natopia in Tirol zu etablieren.

 

Die langjährigen Erfahrungen beider Partner einschließlich der verwendeten Umweltbildungsmaterialien wurden ausgetauscht und die Mitarbeiter beider Organisationen durch die jeweilige Partnerorganisation fortgebildet.

 

 

 

 

Bei drei verschiedenen Austauschtreffen der Geschäftsstellen wurde viel diskutiert, die Highlights aus dem Materiallager hergezeigt und gleich Pläne für neues Material und Programme geschmiedet.

Natopia verbrachte dann mit einem Großteil des Teams (25 NaturpädagogInnen) seine Teamtage von 6.-7. 4.18 im Allgäu und durfte sich im Alpseehaus umsehen, Materialien und Methoden kennen lernen und genoss eine tolle Fortbildung zu Landart.

Im Gegenzug gab es ein naturpädagogisches Workshop für das NEZ Allgäu im Lechtal in Tirol (14.-15.4. 18). Dabei bekamen 15 Mitarbeitern des NEZ neuen Input zur Naturpädagogik, tolle landschaftliche Eindrücke und vor allem war es sehr nett sich im Kollegium auszutauschen! Durch diese Eindrücke motiviert wurde vieles an Material bestellt, angefertigt und ausgetauscht. Eine beiderseits sehr lohnende Zusammenarbeit, der gleich ein neues Projekt gefolgt ist!