Plattform Artenvielfalt Tirol

In der Plattform Artenvielfalt sind Institutionen, Vereine, u.v.m. vernetzt, die sich in Tirol und darüber hinaus für Naturschutz und den Erhalt der heimischen Biodiversität engagieren. natopia ist Teil dieser Plattform und beteiligt sich damit unter anderem auch an Organisation und Durchführung des jährlich stattfindenden Tag der Artenvielfalt in Tirol.

Beim „Tag der Artenvielfalt“ gilt es in einer 24-Stunden-Aktion, in einem festgelegten Gebiet möglichst viele Arten zu identifizieren um zu zeigen, dass es eine erstaunliche Vielfalt an Arten nicht nur in tropischen Urwäldern, sondern auch in Mitteleuropa zu entdecken gibt. Dabei können ALLE mitmachen, die sich für diese Aktion interessieren! Entweder als Citizen Scientists, indem sie Arten mit Fotos und Standort dokumentieren und auf iNaturalist hochladen, oder bei Fachexpertise mit eigenständigen wissenschaftlichen Erhebungen, die im Anschluss gemeinschaftlich publiziert werden.

Die Idee des Magazins GEO hat seit 1999 über 50 000 Teilnehmer, vom 5jährigen Regenwurm-Fan bis zum Universitäts-Professor, mobilisiert und den GEO-Tag der Artenvielfalt zur größten Feldforschungsaktion Europas gemacht. In Tirol findet der GEO-Tag der Artenvielfalt seit 2004 statt. Aufgrund der großen Begeisterung wurde der GEO-Tag ab diesem Zeitpunkt jährlich abgehalten, und das in allen Naturparks Tirols. Seit 2018 findet der Aktionstag in Tirol unabhängig vom GEO-Magazin unter dem Titel „Tag der Artenvielfalt“ statt.

Ankündigung Tag der Artenvielfalt 2025

Offizieller Start der Aktion mit Begrüßung am Samstag, 12. Juli 2025 um 9:00 Uhr im Gasthaus Sonne in Tarrenz. Erhebungen für Dämmerungs- und Nachtaktive Arten ab Freitag, 11. Juli, 19:00 Uhr. Die Untersuchungsräume sind die Naturschutzgebiete Sinesbrunn und Antelsberg, das Ruhegebiet Muttekopf sowie 3 Flächen am Talboden sowie das Wiesenvogelgebiet Gurgltal. Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter info@arten-vielfalt.at gebeten.


Kontakt & Information:

0676 32 31 872
kathrin.albrecht@natopia.at

Kathrin Albrecht
B. A. Umweltbildung, M. Sc. Ökologie und Biodiversität